Koalitionsvertrag zwischen
SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP


 

 Am Samstag, den 25.August, fand das 2. Grillfest des SPD Gemeinde-verbandes Oberes Glantal auf dem Gelände des Pfälzerwaldvereins Krottelbach „Zur hohen Fels“ statt.

Das sehr gut besuchte Fest war ein klares Zeichen, dass die drei ehemaligen SPD Gemeindeverbände als GV Oberes Glantal eine gute Einheit geworden sind. Neben den zahlreichen Gesprächen unter und mit den Gästen, durfte der Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Jörg Fehrentz, zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Europaabgeordneten Michael Detjen, den Landtagsabgeordneten Jochen Hartloff sowie die (zu diesem Zeitpunkt) amtierende Kuseline Anna-Maria Woll. Auf aus-schweifende Reden wurde beim Fest verzichtet und das miteinander stand im Vordergrund. Ein besonderer Dank geht hiermit nochmals an alle Helferinnen und Helfer, durch die es zu diesem tollem Fest geworden ist.

Von links nach rechts:
Kuseline 2017-2018 Anna-Maria Woll, Jochen Hartloff MdL Rheinland-Pfalz, Karlheinz Finkbohner Ortsbürgermeister von Krottelbach, Michael Detjen Europaabgeordneter, Jörg Fehrenz Ortsbürgermeister von Steinbach/Glan und Verbandsvorsitzender.

 

 

 SPD Gemeindeverband vor Ort in Krottelbach

Am 25. Juni war der SPD Gemeindeverband Oberes Glantal in Krottelbach zu einem Ortsrundgang und zu Gesprächen vor Ort.

Schon vorher gab es lockere Gespräche rund um verschiedene Themen aus den Orten und der Verbandsgemeinde. Der Rundgang durch Krottelbach wurde von Ortsbürgermeister Karlhein Finkbohner geführt und ist am Dorfgemeinschaftshaus losgegangen. Zunächst wurden das Gelände um das DGH sowie der Spielplatz auf der anderen Straßenseite gezeigt. Im weiteren Verlauf wurde durch Ortsbürgermeister Finkbohner auch Immobilien gezeigt, die die Ortsgemeinde Krottelbach erworben hat und wie diese genutzt werden, wie zum Beispiel als Unterstand für den gemeindeeigenen Traktor. In diesem Zusammenhang wurden auch Hinweise und Ideen auf die innerörtliche Dorferneuerung sowie Dorfentwicklung gegeben. Diese waren sehr interessant für alle Gäste und Mitglieder des Gemeindeverbandes und diese können nun als Anregungen mit in Ihre eigenen Orte mitgenommen werden.

Im Anschluss an den Rundgang hat die Vorstandschaft des SPD Gemeindeverbandes noch seine Sitzung im DGH abgehalten.

Hiermit möchten wir uns nochmal herzlich bei Karlheinz Finkbohner für den Rundgang und die Informationen durch Krottelbach bedanken.

Euer Jörg

 Neues aus dem SPD Gemeindeverband Oberes Glantal

Am Montag, den 23.04.2018  hat sich unser neuer Vorstand in Krottelbach zu seiner ersten Sitzung nach den Wahlen getroffen. Unter der Sitzungsleitung des Vorsitzenden Jörg Fehrentz, hat sich der Vorstand über seine aktuelle und zukünftige politische und inhaltliche Arbeit in und für die Verbandsgemeinde beraten. Im Vordergrund stand vor allem die weitere Terminplanung für das Jahr 2018. Daneben stand die Zusammenarbeit des Gemeindeverbandes mit den SPD-Ortsvereinen im Vordergrund der Sitzung. Dabei wurde durch die Vielzahl von Ideen und Einwürfen der Tatendrang innerhalb der Vorstandschaft sichtbar. So können wir gemeinsam unsere Verbandsgemeinde und Ortsgemeinden voranbringen. Über Veranstaltungen und weitere Informationen zur Arbeit des SPD-Gemeindeverbands Oberes Glantal werden wir Sie weiterhin hier und auf unserer Facebookseite, und im Wochenblatt informieren.

Euer Gemeindeverband Oberes Glantal

 

 

Fotos Grillfest in Breitenbach

 

 

 Ein Teil der SPD-Fraktion nach der VG-Ratssitzung in Hüffler.

 Antrag der SPD-Fraktion stärkt Ehrenamt

Antrag zur Einführung der Ehrenamtskarte erhält breite Zustimmung im VG-Rat

Der von der SPD-Fraktion eingebrachte Antrag zur Einführung der Ehrenamtskarte hat Unterstützung aller Fraktionen im VG-Rat Oberes Glantal erhalten und wurde am 11.07.2017 in der Verbandsgemeinderatssitzung in Hüffler einstimmig beschlossen. Durch die nun bald anstehende Einführung der Ehrenamtskarte sollen ehrenamtlich tätige Menschen,  zum Beispiel im Verein, der Feuerwehr oder auch Mitarbeiter/in der Tafel für ihren wertvollen Dienst für die Gesellschaft eine Anerkennung erhalten. Diese Karte soll aber auch als ein kleines Dankeschön für ihre Arbeit angesehen werden. Wir freuen uns auf die Einführung der Ehrenamtskarte und für die Menschen, denen wir dadurch eine kleine Anerkennung zuteilwerden lassen können. Durch die Einführung nehmen wir auch eine Vorreiterrolle bei uns im Kreis ein. Wenn sie weitere Informationen zur Ehrenamtskarte erhalten möchten, können Sie diese unter wir-tun-was.rlp.de finden.

Ihre SPD-Fraktion

 

 

 Am 22.02.2017  wurde Soeren Elmer zum 3. Beigeordneten von Breitenbach gewählt

SPD Breitenbach ehrt Karl-Heinz Becker und Horst Ulrich
für 40 jährige SPD Mitgliedschaft.

Von links Bernd,Schmolze 1.Vorsitzender SPD Ortsverein Ulrike Nagel Kandidatin für die Landratswahl sowie UB- Vorsitzender Jürgen Conrad.

---------------------------------------------------------------------------

Am 07.02.2017 wurde Manfred Weißmann aus Glan-Münchweiler mit großer Mehrheit zum 2. Beigeordneten der neuen
VG-Oberes Glantal  gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

   

Besucherzähler  

Heute 5

Gestern 16

Woche 131

Monat 1437

Insgesamt 66281

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

   
© SPD-Gemeindeverband Oberes Glantal